Siehe, es muss alles heraus

06.04.2004

Du erkennst es nun: der Prozess in dir läuft so ab, dass bei einem jeden Menschen je nach seiner Gewecktheit und Ausrichtung nach Mir das Schlechte, Falsche, Trennende von Mir für ihn ans Tageslicht kommt und angeschaut werden kann, um dann verarbeitet und bereut, Mir dargebracht und von Mir aufgelöst zu werden.

Es ist wie das Herausgebären des „alten Adams“. Durch Wort und Schrift, aber auch durch eure Erfahrungen kommt alles heraus. So erkennst du z.B., dass du immer wieder Mich nur mit einer „Afterliebe“ wie es in der NO steht, liebst. Oder dass deine Helferposition auch mit deiner Herrschsucht zu tun haben kann. Deshalb schau du nur immer vor allem die eigenen „Balken“ in deinem Auge an und helfe nicht immer nur beim „Splitter herausziehen“ bei deinem Nächsten.

Das hat auch immer wieder mit dem eigenen „Winter“ im Herz zu tun. Wie es Jakob Lorber in der Haushaltung (Kap. 64, Bd. 1, Nr. 17) durch Henoch sagt: „Oh Väter, es hat aber alles seinen Grund! Sehet, das Leben haben wir zwar unzerstörbar im eigenen Worte selbst, aber es gleicht dieses Leben noch im Samenkorne verschlossen! Wenden wir unser Herz der Welt zu, dann ist es bei uns Winter, und das zu kurz dauernde Gnadenlicht vermag da die Geisteswärme in uns nicht zu lösen; so wir aber unsere Herzen beständig nach oben zum Herrn kehren, da wird das lange, ja fortwährende Gnadenlicht die geistige Lebenswärme in uns bald entbinden, und wir selbst werden dann als lebendige Form oder lebendiges Wort uns erheben zum ewigen Wachsein im Lichte des Herrn.

Wer aber desgleichen nicht tut, der ist ein Räuber und Dieb und wird sich gestalten zum Unkraute, Ungeziefer und zur gräulichen Unform des Lebens gleich denen in der Tiefe.

Wer also das Wort hat, der hat auch das Leben ewig; aber je nachdem das Wort ist, also wird auch das Leben sein!“ Das hat damit zu tun wie stark du dich auf Mich ausrichtest in deinen Worten und Handlungen. Wenn du aber deine Augen auf das schöne „Augenblendwerk“ 1) 2), das die Welt dir zeigt, ausrichtest oder noch zuviel dich damit beschäftigst, so hast du immer wieder Schwierigkeiten im Leben, die du überwinden musst und die heraus müssen, herausgeschafft aus dir. Amen.

1) vgl. Kap. 65, Nr. 4 aus: Adams Rückblick auf sein Leben. In: Jakob Lorber, Haushaltung Gottes, Bietigheim
2) vgl. auch Phantome, Trugbilder, Illusionen: der schöne Schein. Reflektion vom 05.04.04

(c) 2024 Leben mit Jesus